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OP-Art basierend auf Motiven von Bridget Riley
von Frank Vollbrecht


Bildkatalog und Informationen zur Steuerung der Animationen

Zur Aktivierung das Bild anklicken

Nach  Erzeugung des Originalmotivs Blaze 4 durch Vierecke, die über mathematische Formeln generiert werden, werden alle Vierecke konzentrisch gedreht und gedehnt. Durch die Drehbewegung können  für das Auge 3D-Effekte entstehen. Durch Anklicken des Bildes wird die Farbgebung  beeinflusst, wodurch sich die 3D-Effekte noch verstärken lassen. Durch wiederholtes Klicken werden 5 verschiedene Farbvarianten erzeugt. Einige Varianten reagieren auch auf Mausbewegungen durch  Wechsel der Farbstrukturen.

Bei Verlassen des Bildes mit der Maus werden andere Strukturen für die Vierecke erzeugt. Nach Wiedereintritt in das Bild wird eine Art Uhrwerk betrieben. Durch mehrfaches Anklicken kann die Urstruktur wiederhergestellt werden.

Mit etwas Geschick kann der kleine rote Zentralkreis durch Drag&Drop verschoben werden. Danach arrangieren sich die außen liegenden Elemente langsam zu einem neuen Zentrum.

In leicht abgeänderter Form wurde diese Animation 2005 auf der Ausstellung International Digital Art Festival -, Pixxelpoint in Nova Gorica in Slowenien als interaktives Kunstwerk gezeigt.
Das Originalmotiv Uneasy Centre wird hier als Doppelbild wiedergegeben, das durch optische Überlagerung zu einem dreidimensionalen Bild zusammengefügt werden kann. Durch gezieltes Schielen entsteht im Geist der perspektivische Seheindruck. 
Aber Vorsicht, für Augenschäden und andere gesundheitliche Beeinträchtigungen sind Sie selbst verantwortlich! 

Nach dem Start fangen sofort automatische Bewegungsabläufe , die ebenfalls dreidimensional betrachtet werden können.  Während des Ablaufes bleibt der linke Teil in seiner Struktur weitgehend erhalten und erfährt auch keine stereografischen Verformungen, was einer direkten Aufsicht entspricht. In der rechten Bildhälfte finden dagegen alle stereografischen Änderungen in einer leicht schrägen Aufsicht statt. Durch die optische Überlagerung beider Teile entsteht ein dreidimensionaler Eindruck.

Durch Mausclicks können  Farbänderungen erzielt werden.

Turn
 
Aufruf OP Art Aktivierung von "Turn"

Das Motiv Turn von Bridget Riley wird hier als 3D-Bild wiedergegeben. Der perspektivische Eindruck entsteht durch gezieltes Schielen. Hierzu sollte man die gelben Fixpunkte durch optische Überlagerung auf einen Punkt zur Deckung bringen.
Aber Vorsicht, für Augenschäden und andere gesundheitliche Beeinträchtigungen sind Sie selbst verantwortlich! 

Beim Start gibt der linke Teil des Bildes das Original von Bridget Riley wieder, das über einen mathematischen Algorithmus erzeugt wird. Durch Anklicken des Bildes können Farben erzeugt werden. Nach Verlassen des Bildes mit der Maus wird ein automatischer Ablauf gestartet. Während des Ablaufes bleibt der linke Teil in seiner Struktur weitgehend erhalten und erfährt auch keine stereografischen Verformungen, was einer direkten Aufsicht entspricht. In der rechten Bildhälfte finden dagegen alle stereografischen Änderungen in einer leicht schrägen Aufsicht statt. Durch Überlagerung beider Bilder entsteht ein dreidimensionaler tonnenförmiger Eindruck. 

Beispiele: weiter...
  White Discs 2

Aufruf Op Art "White Discs 2"

Beim Start wird das Motiv von White Discs 2 eingeblendet, das über einen mathematischen Algorithmus generiert wird. Durch Anklicken der Kreise wird eine Art Flipperspiel aktiviert, wobei man bis zu 10 Bälle gleichzeitig verwenden kann. Spielabbruch droht z.B. bei Verlassen der Spielfläche.
Ergebnisse werden in der Statusleiste des Browsers angezeigt, sofern diese vom Betrachter aktiviert wurde.

Am Ende des Spiels mutieren die verbliebenen Bälle zu bakterienartigen Formen, die über das Bild rasen.

Beispiele: weiter...


 Where
 
Aufruf Op Art "Where"
Begrenzt durch die Auflösung des Bildes wird in angenäherter Form das Motiv Where über einen mathematischen Algorithmus wiedergegeben. Durch Klicken auf Ellipsen erzeugt man Schwingungen. Das Anklicken freier Flächen im Bild bewirkt Farbänderungen. Bei wiederholtem Anklicken während der Schwingungsphase können die schwingenden Ellipsen in Rechtecke mutieren und umgekehrt, abhängig von der Position des Maus.

Die Schwingungen werden durch Positionierung der Maus außerhalb des Bildes beendet. Die zentrale Verwerfung kann mit der Maus vertikal durch Drag&Drop verschoben werden.

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Movement in Squares
 
Aufruf Op Art "Movement in Squares"
Bei Movement in Squares werden Bewegungsabläufe und Formänderungen durch Mausinteraktionen gestartet. Die Positionierung der Maus außerhalb des Bildes führt zu mehreren automatisch ablaufenden Bildsequenzen. Eine Unterbrechung dieses mehrfach  ablaufenden Sequenzen ist nur durch Positionierung der Maus im Bild möglich, wobei allerdings eine vollständige Sequenz abgewartet werden muss. Kurze Hinweise hierzu findet man in der Statuszeile des Browsers, die aber vom Betrachter vorher aktiviert worden sein muss.

Durch Klick am oberen oder rechten Bildrand kann die Bildstruktur verändert werden. Die 1-2 Verzerrungslinien im Bild können mit der Maus auch Durch Drag&Drop verschoben werden. Mit Geschick können die Verzerrungslinien auch während der automatisch ablaufenden Bildfolgen verändert werden. Das Anklicken oder Pressen weißer Felder bewirkt Farbänderungen. Pressen (ohne Bewegung) auf schwarzen Feldern bewirkt Feldverschiebungen, die von der aktuellen Mausposition abhängen.

Die Form und Position der Quadrate aus Movement in Squares wird durch eine mathematische Formel bestimmt.
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 Shiver

Aufruf Op Art "Shiver"

Das über einen mathematischen Algorithmus erzeugte Bild Shiver ist zunächst fest stehend ohne Bewegungsabläufe. Bei still stehendem Bild können durch Anklicken Farben gesetzt werden., die sich dynamisch ändern und auch dem Mauszeiger folgen können.

Nach Verlassen des Bildes mit der Maus wird ein kurzer automatischer Ablauf angestoßen, der nicht unterbrochen werden kann. In der ersten Phase des Ablaufes finden eine Reihe von Dreicksüberlagerungen statt. Anschließend werden die Dreiecke spaltenweise nach unten bewegt. Mit fortschreitender Zeit werden einzelne Spalten gestoppt, wodurch die ursprüngliche Bildstruktur gestört wird. 

In der obersten und untersten Zeile können durch Anklicken eines schwarzen Dreiecks gestoppte Spalten reaktiviert werden. Beim Anklicken in der untersten Zeile wird außerdem die Bewegungsrichtung umgekehrt.


Allgemeine Programminformationen

Voraussetzungen für die Ausführung der folgenden Seiten:
PC mit mindestens 233 MHz 
vollständige Aktivierung von JAVA und JAVA SCRIPT im Browser (die meisten Werke laufen bereits mit JVM 1.1)
Die Applets wurden getestet mit folgenden Browserversionen:
bei Mozilla:  1.713
bei Microsoft: 6.0.2900

Optimale Bildschirmauflösung: 800 x 600 Pixel
Hinweise zu Fehlern:
Der Bereich, in dem das Bild dargestellt werden soll, bleibt weiß oder grau:
Ursache: Schlechte Verbindung zum Webserver oder fehlerhafte Java Virtual Machine oder altes JVM-Plug-In.
Ggf. Einstellungen im Browser korrigieren oder neueres JVM-Plug-In laden. 

Bei Netscape: Klick auf RELOAD-Button mit gedrückter SHIFT-Taste
Bei Internet Explorer:Klick auf RELOAD-Button mit gedrückter CONTROL/STRG-Taste
 
Unterbrechung oder Stillstand beim Bildablauf:
Ursache:  fehlerhafte Java Virtual Machine. 
Bei Opera: einige wenige Bildfunktionen führen zu Laufzeitfehlern. 
Bei WINDOWS2000: Das Scheduling im Betriebssystem führt bisweilen zu ungleichmäßigen Bildfolgen

Die Animation startet nicht:
Bei IE6 müssen teilweise aktive Elemente durch einmaliges Anklicken aktiviert werden.
Die Bilder enthalten teilweise sensitive Zonen, auf die mit der Maus eingewirkt werden kann:

Die rechte Maustaste wird hierbei nicht verwendet.
Die Mausoperationen wie Tasten, Drücken oder Ziehen hängen sowohl von der Zone als auch vom gewählten Bild ab.
Bei Positionierung der Maus außerhalb des Bildrahmens werden automatische Abläufe angestoßen.
 
Nach dieser Phase können die Mausoperationen teilweise andere Funktionen besitzen und können auch zur Verlängerung oder Verkürzung des automatischen Ablaufes führen.



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